Über uns

Das sind wir!


Wir, Monika und Peter, wohnen mit unseren beiden Kindern Katalin und Maurice in Höchenschwand. Unser idylisches Dorf ist Deutschlands höchstgelegener heilklimatischer Kurort und liegt im schönen Südschwarzwald auf einem sonnigen Südplateau. Nicht umsonst wird Höchenschwand „das Dorf am Himmel“ genannt. Daher auch der Name unserer Zuchtstätte „Vom Südplateau“. Bei entsprechender Wetterlage haben wir direkt von unserem Haus einen Panoramablick auf die Alpenkette. Zu ausgedehnte Spaziergänge laden rundherum zahlreiche Wälder und Wiesen ein.

Hunde begleiten uns bereits seit unserem ganzen Leben. Schon in Kindheitszeiten hatten sie einen Stellenwert für uns. Unsere besondere Liebe zu den Briards begann als unsere erste gemeinsame Hündin „Bhoréen du château de Bavière, genannt Jana, aus der Zucht von Christina Filser (Siebnach) zu uns kam. Unsere Tochter kam erst zwei Jahre, bzw. unser Sohn vier Jahre später zur Welt. Jana akzeptierte unsere Neuzugänge sofort. Gerne bewachte sie unaufgefordert den Kinderwagen mit unseren Babys im Freien.


Durch Jana erlebten wir, dass Briards wunderbare Familienhunde sind und dass sie nicht nur schön, sondern auch sehr gelehrig und intelligent sind. Jana liebte ihre Menschen um sich herum, mochte überall dabei sein und hatte viel Spaß mit uns, besonders mit unseren Kindern. Gerne begleitete sie Peter auch zu den Vorbereitungen von Halbmarathons. Sie wurde stolze 13 Jahre alt.


Im Mai 2012 kam unsere zweite Briardhündin „Hadiya-Leeloo de la Broba d`Or, aus der Zucht von Familie Broder, aus Uznach in der Schweiz zu uns.

Auch Leeloo integrierte sich sofort in unseren Familienalltag ein und erobert im Sturm unsere Herzen. Leeloo absolvierte am 25.04.2015 ihre Zuchtzulassung beim BCD in Gotha-Sundhausen. .

Da Leeloo an ihrer Umwelt stark interessiert ist und sehr gerne arbeitet, haben wir verschiedene Kurse mit ihr besucht, u.a. Mixed Club (www.dog-coachers.de), Rettungshundekurs, „Hund gesund bewegt“ und einen Snifflekurs (www.teamcanin-schwarzwald.com).

Ihren BHV-Hundeführerschein I (mit Leine) und II (ohne Leine) haben wir mit Leeloo souverän bestanden.

Außerdem habe ich bei Fortbildungen zu den Themenbereichen Homöopathie für Hunde und Erste-Hilfe-Kurs für Hunde teilgenommen.