Unsere Welpen

Hurra, unser A-Wurf ist da!

Pünktlich zum 22. Juni 2016 wurde unser A-Wurf geboren.

Alle neun Briardbärchen sind zum Glück wohlauf.

Wir hoffen nun, dass die Welpen unseres sehr homogenen Wurfes täglich an Gewicht zunehmen werden und Leeloo sich weiterhin so toll um ihre Welpen sich sorgt. Sie hat die Geburt ohne Komplikationen fast alleine gemeistert, weswegen wir auch mächtig stolz auf sie sind.

Woche 3

Welpentagebuch 12.07.16

Inzwischen war die Tierärztin zur 1. Wurfabnahme bei unserer Zuchtstätte.

Mutterhündin Leeloo und all ihren 9 Welpen geht`s super! Wir freuen uns über das schöne Ergebnis.

Als die kleinen Bärchen von der Ärztin in Augenschein genommen wurden, nutzte Leeloo die Gelegenheit, um aus der Medizintasche eine offene Leckerlitüte zu stibitzen. Säugende Hündinnen haben eben immer Hunger!

Die Welpen erhielten anschließend noch ihre erste Wurmkur.

Woche 2

Welpentagebuch 06.07.16

Die Augen unsere Welpen sind geöffnet!

Ist das eine Freude!

Zuerst sah man kleine Dreiecke in den Augenwinkeln, welche sich immer mehr erweiterten. Ihre Augen sind noch etwas trüb, doch ihre Sehkraft verbessert sich tagtäglich.

Welpentagebuch 02.07.16

Die Welpen sind nun 11 Tage alt!

Es ist an der Zeit sich bei Leeloo's Züchterin, Frau Blum, (Zuchtstätte Broba d`Or) aus Uznach in der Schweiz ganz herzlich zu bedanken.

Sie unterstützte uns mit wertvollen Züchtertipps vor, während und auch nach der Geburt. Auch wollen wir uns bei denen bedanken, die vor der Geburt mit uns mitgefiebert haben und vielen Dank für die vielen vielen Glückwünsche auf Facebook (Leeloo Brobador) , am Telefon, per E-Mail oder direkt.

In dieser kommenden Woche werden unsere Welpen Kontakt mit ihrer Umwelt aufnehmen.

Ohren und Augen werden sich öffnen. Die Welpen machen Fortschritte bei ihrer Bewegung, denn die Muskulatur der Hinterhand wird sich von Tag zu Tag verstärken. Bald werden sie das Welpenknäul ihrer Geschwister verlassen, um sich zu lösen, damit das eigene Lager nicht verschmutzt wird.

Woche 1

Welpentagebuch 28.06.16

Die Welpen sind nun 7 Tage alt!

Ihr Tagesablauf wird weiterhin durch Saugen und Schlafen geprägt.

Die Nabelschnurstümpfe sind längst abgefallen. Wir kontrollieren ihre Näbel jedoch weiterhin.

Das Gewicht der 9 Bärchen hat sich inzwischen seit der Geburt fast verdoppelt. Noch sind Augen und Ohren geschlossen, aber erste Anzeichen für das Öffnen der Ohren kann man bereits an den Hautschüppchen an den Ohren erkennen.

Auch wachsen die Krallen der Welpen zunehmend und müssen bald zurück geschnitten werden, damit das Gesäuge von Leeloo nicht von den Welpen zerkratzt wird.

Welpentagebuch 25.06.16

Die Welpen sind nun 4 Tage alt!

Die Welpen sind putzmunter und haben schon ordentlich an Gewicht zugenommen.

Von Anfang an haben sie die Zitzen ihrer Mama und verbringen viel Zeit mit Trinken um danach zufrieden mit einem vollem Bäuchlein einzuschlafen sehr gut angenommen.

Zweimal täglich legen wir die Wonneproppen auf die Waage, um die Gewichtszunahme zu dokumentieren.

Wenn wir mit unserer Hündin Leeloo zum Versäubern nach draußen gehen, kuscheln sich die Welpen in dieser Zeit ganz eng aneinander.

Welpentagebuch 23.06.16

Die Welpen sind nun 1 Tag alt!

Es ist schön zuzusehen, wie Leeloo sich liebevoll um ihre Welpen kümmert.

Leeloo liegt mit ihren wunderschönen Welpen, 7 Rüden und 2 Hündinnen glücklich und zufrieden in ihrer Wurfbox. Es wird eifrig geputzt, gepflegt und kräftig gesäugt, denn die Bärchen sind so richtig verfressen.

Wir hoffen nun, dass die Welpen unseres sehr homogenen Wurfes täglich an Gewicht zunehmen werden und Leeloo sich weiterhin so toll um ihre Welpen sich sorgt. Sie hat die Geburt ohne Komplikationen fast alleine gemeistert, weswegen wir auch mächtig stolz auf sie sind.

Highlight der Geburt war, dass Leeloo ein kleines Nickerchen während des Säugens der bereits geboren Welpen machte. Dabei entspannte sie sich so sehr, dass ein Welpe ohne ihr Zutun zur Welt kam.

Wurfplanung

Klick hier

Wurfplanung

 

Am 21. April 2016 wurde Leeloo von dem fauven Deckrüden Sel CH Mc Gyver du Manoir Noble gedeckt.

Leeloo und Mc Gyver haben sich auf Anhieb sehr gut verstanden, wenn alles gut geht, erwarten wir um den 22. Juni 2016 Welpen! 

Durch die von uns ausgesuchte Verpaarung erhoffen wir uns gesunde, wesensfeste und schöne Welpen, welche ihren neuen Familien viel Freude bereiten werden.

Die Eltern sind:


Hadiya-Leeloo de la Broba d`Or

HD A, EU frei, CSNB frei
BHV- Hundeführerschein Stufe II
 
 

Eltern

CH Iceman de la citadelle fort

HD A, EU frei, CSNB frei
VPG1, IPO2, VPG2, VPG3

CH Dezaley Tyara de la Broba d`Or

HD A, EU frei, CSNB frei
BH 1

Sel CH MC Gyver du Manoir Noble

HD A, EU frei, CSNB frei
Selektion NL 2015, D 2016
 

Eltern

CH Taboo Dalido

HD A, EU frei, CSNB frei
Selektion F 2014, CZ 2014, BE 2015
HU 2015, Preselektion D 2015
CANT, CSAU, ZPO, ZM, BH

Int. CH (C.I.E) Aurelie le beau voyou

HD A, EU frei, CSNB frei, DNA Profil
Selektion F 2010, NL 1010, D 2011
Test Sozial Behaviour